Supervision

SUPERVISION! WAS IST DAS?

Supervision ist ein Coaching-Prozess, in dem sich Menschen über Erfahrungen, Probleme und Lösungen austauschen, um davon zu lernen und daran zu wachsen. Die Supervisionstreffen werden immer von einem fachkundigen Supervisor geleitet.

Die Supervision kommt ursprünglich aus dem sozialen Bereich, wird aber in unserer Zeit für alle Themen angewandt, in denen Menschen sich austauschen wollen oder müssen.

Sie ist geprägt durch einen respektvollen und offenen Umgang. Für Gruppen wie Übungsleiter und Vereinsmanager bieten wir Expertengruppen an.

NUTZEN

Entlastung des Einzelnen steht im Vordergrund. Professionelles Arbeiten in einem hochbelasteten Arbeitsfeld und Verbesserung der Rahmenbedingungen. Damit der Übungsleiter weiterhin mit viel Freude die Gruppen leiten kann.

DIE GRUPPE

Unter professioneller Anleitung findet die Gruppe viermal im Jahr statt. Sie besteht aus erfahrenen Übungsleitern, Abteilungsleitern und/oder Vereinsmanagern. Jeder bringt von Zeit zu Zeit seine Fälle, Erfahrungen oder Fehler ein, um sie mit den Anderen auszutauschen und Lösungen auf höchstem Niveau zu erarbeiten. Die Gruppe gibt Halt, fundiertes Feedback und viele neue Impulse.

Supervision für Übungsleiter

Die Erfahrung, sich mit anderen Übungsleitern unter professioneller Anleitung auszutauschen, stellt sich als wertvoll und nutzbringend heraus.

Warum wird so viel Wert auf eine sportfachliche Ausbildung gelegt und so wenig auf die Kompetenz, sich als Übungsleiter vor Überlastung, moralischen Zwickmühlen, Überforderung durch Trauer, Tod oder Krankheit schützen zu können?

Dies ist ein Problem der heutigen Gesellschaft. Wir denken immer noch, dass eine gute Ausbildung darin besteht den Übungsleitern möglichst viel Fachwissen mitzugeben. Die eigentliche Qualität besteht aber darin, echte Beziehung anbieten zu können. Alle Gruppen, die eine niedrige Fluktuation und viel Spaß, bzw. Erfolg haben, zeichnen sich durch eine hohe soziale Komponente aus.

Aber wie biete ich Beziehungen an, ohne selbst völlig unterzugehen? Wie kann ich jeden Einzelnen wertschätzen, ohne mich selbst zu vernachlässigen? Wie kann ich die persönlichen Themen respektieren, ohne die Gruppe aus den Augen zu verlieren? 

Schon viele Übungsleiter haben das durch Intuition, viel Erfahrung, oder Abgucken von „alten Hasen“ geschafft.

Mit der Supervisionsgruppe für Übungsleiter wollen wir diese Effekte systematisch erarbeiten und dem Übungsleiter ein Forum bilden, sich persönlich, menschlich und professionell zu dem zu entwickeln, was er für sich als erstrebenswert definiert. Ziel von Supervision ist die Professionalisierung des beruflichen Handelns und die Bewältigung von Belastungen im Zusammenhang mit dem beruflichen Alltag.

  • Neue Perspektiven und Initiative werden gefördert.
  • Konflikte und Disziplinarprobleme können exemplarisch gelöst oder ganz vermieden werden.
  • Die Kreativität für Lösungen wird enorm angekurbelt.
  • Neben dem professionellen Verhalten geht es auch um Persönlichkeitsentwicklung. Die Findung und Akzeptanz der eigenen Rolle sowie
  • Entwicklung eigener Stärke und Durchsetzungskraft und
  • Bearbeitung von überhöhten Ansprüchen sind z.B. ebenfalls Themen in der Supervision.

 

Supervision für Vereinsmanager

Effiziente und menschliche Vereinsarbeit wird durch Supervision möglich. Wir helfen Dir, auf hohem Niveau zu arbeiten. Dabei wird Dein Beitrag stets im Einklang mit Deinen Stärken und Überzeugungen sein. Deine fachliche Weiterentwicklung ist dabei genauso wichtig, wie die persönliche Reife.
Durch das lösungsorientierte Arbeiten entstehen verbesserte Rahmenbedingungen und Fähigkeiten.
Die Gruppe gibt Stabilität und konstruktive Anregungen. So kannst Du mit viel mehr Freude und Sicherheit im Verein arbeiten.

  • Du wünscht Dir Rückmeldung zu Deiner Arbeit? In der Supervision werden Fragen, Problemfelder, Konflikte und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag thematisiert.
  • Du willst Dich als Vereinsmitarbeiter weiterentwickeln? Supervision fördert das gemeinsame Lernen, professionelle Entwicklung und unterstützt Entscheidungsprozesse.
  • Du selbst kommst manchmal zu kurz? Supervision bindet die Persönlichkeit stets mit ein und lehrt, die Fürsorge für sich selbst zu fördern.
  • Du bist neugierig auf Ideen von Außen? Gemeinsames Nachdenken schafft eine Fülle möglicher Lösungen, Impulse und neuer Ideen.

 

Ziel beider Supervisionen ist es Verhältnissen und damit eine Verbesserung von Klima und Kultur zu erreichen. Der Zweck von Supervision ist die Ausbildung von Persönlichkeit und professionellem Verhalten.

FAKTEN

Die Supervision findet viermal im Jahr für ca. 3 Stunden statt.  Investition: 60€ pro 3h Supervision

 

TERMINE

Alle anstehenden Termine findest du hier!

Hast Du noch Fragen? Klicke bitte hier